Golfakademie Paderborn

Golfakademie Paderborn

- Anzeige -

Beweise dein Können auf dem Green und entdecke den perfekten Mix aus Sport, Natur und Entspannung beim Golfen in der Golfakademie direkt hinter der Uni!

Worum geht es beim Golfen?

Beim Golfen habt ihr einen langen Schläger mit kleiner Trefffläche und einen noch kleineren Ball, den ihr so treffen müsst, dass er fliegt. Im Idealfall dann auch noch auf die Stelle, auf die ihr gezielt habt. Wenn man den Ball gut trifft, merkt man das sofort: man sieht es, man hört es, man fühlt es! Anfangs geht es erstmal nur darum, den Ball in die richtige Richtung zu schlagen. Dabei ist jeder Schlag anders: Manche Schläge sollten ins Fernsehen, bei anderen ist man froh, wenn man sich nicht verletzt.

Später kommt noch Strategie dazu, um die ggf. vorhandenen Hindernisse einer Bahn zu umspielen. Das Ziel ist, mit so wenigen Schlägen wie möglich über alle Bahnen hinweg auszukommen. Klassischerweise spielt man 9 oder 18 Löcher und braucht für 9 im Schnitt anderthalb Stunden, wenn man allein spielt. Im Turnier kommt es auf die Mitspielenden an. Eine wichtige Regel beim Golfen: nicht bummeln! Golf ist übrigens super um fit zu bleiben. Besonders auf unebeneren Bereichen kann man seine Koordination wunderbar verbessern!

Was macht die Golfakademie Paderborn aus?

Kalkstein Golfakademie

Die Golfakademie ist das Trainingszentrum des Universitäts-Golfclubs Paderborn. Dazu gehören zwei Golfplätze. Einer von denen heißt „Haxterhöhe Links“. Bei Bau und Gestaltung der Plätze wurde darauf geachtet, dass sie zu Paderborn passen. Die Golfplätze sehen aus, wie sie hier hingehören würde. Man könnte sagen schroff westfälisch.

Es gibt grob zwei unterschiedliche Golfplatzdesigns: 90% aller Golfplätze sind im Parklanddesign, der Rest im Linksdesign. Linksland wurde in Schottland früher unbrauchbares Land genannt, auf dem man weder etwas anbauen, noch Tiere grasen lassen konnte. Stattdessen gab man es zur allgemeinen Benutzung frei. „Haxterhöhe Links“ zählt genau zu diesem Linksdesign und bindet sich wunderbar in die Umgebung der Paderborner Hochebene ein. Es liegen Kalksteine frei und die angesiedelten Pflanzen und Tiere vermitteln einem ein naturverbundenes Gefühl.

Das Beste ist eindeutig die Aussicht über die Paderborner Hochebene. Ganze 50km kann man hier bei klarem Wetter sehen. Und wer weit gucken kann, kann vielleicht auch weit schlagen. Die Übungsanlage (Driving Range) gibt es schon seit 1999. Den Golfclub als Verein seit 2004.

Fun Fact: Gegründet wurde der Golfclub in Kooperation mit der Uni zu Forschungszwecken. Das Sportmedizinische Institut wollte erforschen, welche Gehirnbeanspruchung bei komplizierten Bewegungen entsteht. Mittlerweile wird hier jedoch nicht mehr geforscht. Die Golfbewegung ist aber immer noch kompliziert 🙂

Forschung Uni Paderborn Golfclub

Golfführerschein

Um in Deutschland auf einem Golfplatz spielen zu können, müsst ihr eine Platzreife ablegen. Hier lernt ihr neben den Basics auch Warnrufe, damit ihr niemandem Ball oder Schläger an den Kopf schlagt, aber auch das schnelle Spiel. In der Regel dauert es 20 Stunden bis zur Platzreife. Mehr Infos findet ihr hier.

Vorurteile beim Golfen

Wir kennen alle das Klischee von reichen Menschen, die Deals auf dem Golfplatz schließen. Aber der Golfplatz ist offen für alle. Studierende und junge Menschen bekommen eine vergünstigte Mitgliedschaft und auch das Equipment für Neulinge kann geliehen werden. Der Universitäts-Golfclub Paderborn gehört zu einem der jüngsten Golfclubs in Deutschland und gerade die Events laden zum Ausprobieren ein!

Das Gasthaus

Das Gasthaus ist ein typisch westfälisches Restaurant auf dem Golfplatz, welches natürlich für alle offen ist. Besonders im Sommer lädt die riesige Außenfläche mit rund 200 Plätzen zum Schlemmen und Verweilen ein. Das Gasthaus wurde 1819 gebaut und war ursprünglich ein Bauernhof mit Ställen. Heute lädt die gut bürgerliche und regionale Küche ein.

Esel Golfakademie

Anton, Lotte und Liesel

Die drei Esel leben in der Golfakademie. Füttern darf man sie zwar nicht, dafür aber besuchen und streicheln. Sind sie nicht niedlich?!

Events

In der Golfakademie gibt es regelmäßige Schnupperkurse für Golf, Boule und Bogenschießen. Diese können auch privat mit einer Gruppe gebucht und mit Essen kombiniert werden. Darüber hinaus können die Veranstaltungsräume für Tagungen, Hochzeiten, Geburtstage, Vereins- und Firmenfeiern gebucht werden.

Die Clubmeisterschaft ist ein riesiges Event im Golfclub mit über 200 Teilnehmenden und sogar Zuschauenden. „Alle Inklusive“ heißt eine andere Veranstaltung und ist ein Inklusionsturnier mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa. Hier spielt auch die inklusive Josefs-Brauerei eine wichtige Rolle.

Ihr seid neugierig geworden und wollt Golf eine Chance geben? Probiert doch einfach mal einen Schnupperkurs aus! Alle Infos findet ihr hier.

Golfakademie Paderborn Terasse

Schnupperkurse

Alle Infos, um direkt mit dem Golfen zu starten.

Öffnungszeiten und Kontakt

Montags bis Freitags: 9:00 – 20:00 Uhr
Samstags und Sonntags: 09:00 – 18:00 Uhr

Telefon: 05251 604242


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Sponsoren & Partner

Nach oben scrollen