L'UniCo Campusradio Paderborn Schwarz Feature Image

Campusradio L‘UniCo Paderborn

L’UniCo ist wie eure Lieblingsplaylist nur mit Menschen und ohne Werbung. Wir waren bei L’UniCo zu Gast und wurden von Emily interviewt!

Allgemeine Infos

Auf der Frequenz 89,4 sendet das Campusradio direkt aus der Uni in eure Ohren. Wenn ihr also hinter dem Mensagebäude unterwegs seid, winkt doch mal nach oben. Vielleicht steht jemand auf H1 im Studio oder die Musikredaktion entscheidet gerade darüber, welche neuen Songs in die Rotation aufgenommen werden.

L’UniCo wird ehrenamtlich von Studierenden betrieben und umfasst rund 50 Mitglieder. Aber auch als Teil eures Studiums könnt ihr euch bei L’UniCo einbringen: Jedes Semester gibt es Seminare, die sich mit der Arbeit rund um Hörfunkbeiträge des Formats radicalONAIR befassen. Dabei könnt ihr erste Redaktions-, Moderations- oder Studioluft schnuppern.

Darüber hinaus werden in Kooperation mit u.a. der Landesanstalt für Medien NRW immer wieder neue und spannende Seminare für Campusradios angeboten. 

Natürlich ist das Capusradio nicht nur den Paderborner Studierenden vorbehalten. Alle können zuhören und wenn ihr euch nicht in Paderborn befindet, könnt ihr jederzeit über den Webplayer einschalten oder sogar live anrufen.

Sendeformate

Breakfast@L’UniCos

Morgens zwischen 9 und 11 Uhr steht Breakfast@L’UniCos mit euch auf und serviert die heißesten Facts, die ihr für einen guten Start in den Tag braucht. Darunter News, neue Musik, die Tagesgerichte der Mensen und Veranstaltungstipps! Regelmäßig zuhören wird belohnt: ab und an gibt es auch Gewinnspiele! 

Radical ON AIR

Radical ON AIR ist das Format für GEMA-freie Musik von Bands aus der Umgebung. Hier findet ihr allerhand geile Musik von lokalen Acts und Live-Interviews! Schaltet ein – jeden Donnerstag von 19-20 Uhr!

Raufaser 

Ihr steht auf Rock, Metal und Punk? Dann ist der Dienstag euer Abend! Ab 20 Uhr gibt’s die fettesten Riffs auf die Ohren. Wir sehen uns im Pit!

L’UniTunes

Right Indie Feels heißt es bei L’UniTunes. Dienstags von 18-19 Uhr werdet ihr mit allem versorgt, was euer Indie-Herz höherschlagen lässt. Von Indie Rock bis Indie Pop über Evergreens ist alles mit dabei.

Wort Drauf!

Ihr steht auf Hip-Hop und Rap? Wort Drauf! versorgt euch mittwochs von 20-22 Uhr mit den heißesten Tracks von Boom Bap bis Trap!

Das Auge hört mit

Ihr wolltet schon immer mal ein Format für Film und Kino? Hier werdet ihr fündig! Drei Filmnerds aus zwei Generationen versorgen euch mit feinstem Wissen aus und abseits von Hollywood: News, Updates, Debatten und Diskussionen rund um Genres, Darsteller und Regie. Dazu gibt’s die passende Filmmusik. Jeden 1. und 3. Montag von 18-20 Uhr.

Tin Pan Alley

Bei der „Tin Pan Alley“ handelt es sich um eine Straße in Manhatten wo der Broadway verläuft. Zwischen 1900 und 1930 waren hier viele Musikverlage ansässig. Der Name kommt von den Klavieren die man dort aus den Gassen gehört hat. Besonders für die Jazzszene war diese Straße in der Musikgeschichte essentiell, deshalb ist der Name für das Jazzformat äußerst passend gewählt. Auch wenn sich bei Jazz bekanntlich die Geister scheiden, lohnt es sich für alle, einfach mal reinzuhören.

Kampüsün Sesi

Das Format für türkisch-Sprachige bei L‘UniCo. Wöchentlich gibt es hier türkischen Pop, Folklore, Livemusik und interessante Gäste zu hören.

Ihr wollt mitmachen?

Egal ob vor oder hinter dem Mikro, in der Redaktion oder nur ein Gastbeitrag: Das Campusradio freut sich auf alle Interessierten und ist auf Social Media für euch erreichbar. Oder schaut direkt im Redaktionsraum auf H1 vorbei!

AStA-Sommerfestival

Kennt ihr schon die Bühne von L’UniCo auf dem jährlichen AStA Sommerfestival? Hier spielen allerhand Newcomer und Bands aus der Region!

Partyborn Interview

Auch wir waren beim L’UniCo im Januar 2022 zu Gast. Hört es euch selbst mal an!

Öffnungszeiten & Kontakt

Mail: kontakt@l-unico.de
Telefonnummer: 05251 60 28 14

Nichts mehr verpassen!

Folge uns auf Facebook, Instagram oder per Newsletter um keinen Beitrag mehr von @PARTYBORN zu verpassen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top