Eine Ausbildung bei NIEWELS bedeutet: coole Technik, Teamgeist und Projekte, die ihr in der Stadt wiedererkennt!
Ihr wollt eine Ausbildung, bei der ihr nicht im Hinterzimmer hängt, sondern von Tag eins auf echten Baustellen unterwegs seid? Willkommen bei NIEWELS, einem Familienunternehmen aus Bad Lippspringe mit zusätzlichem Standort in Bielefeld. Hier lernt ihr moderne technische Gebäudeausrüstung in allen Facetten kennen: Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Schwimmbadtechnik, Automation und vieles mehr.
Vom kleinen Ladenlokal des Großvaters, der damals noch mit Bollerwagen das Material durchs Paderborner Umland brachte, über den Bau der Halle am Neuhäuser Weg bis zur Übernahme 2014 durch die nächste Generation: Das Unternehmen ist stets gewachsen.
Heute sind rund 180 Bullis täglich unterwegs, Azubis sind immer auf der Baustelle und erleben Projekte, die man sonst nur aus der Ferne kennt. Oder, wie es intern heißt: „Wir haben die dicksten Rohre.“
Auch drumherum stimmt das Paket. Ihr startet strukturiert mit Sicherheitsunterweisung, Technik-Einführung, Haus-Rundgang und der passenden Ausrüstung. Die Vergütung ist fair geregelt und steigt mit jedem Lehrjahr; wer Gas gibt, kann die regulären dreieinhalb Jahre Ausbildung verkürzen. Die Arbeitszeiten sind transparent, im Sommer lässt sich je nach Baustelle früher anfangen und früher Feierabend machen und die Übernahmequote nach der Ausbildung ist traditionell sehr hoch.
Azubis rotieren alle 3–6 Monate durch Abteilungen und gehen auch mal in den Kundendienst – so erlebt ihr Privathäuser, Industrie, Kliniken, Schwimmbäder und große Neubauten. Euch werden Lehrgesellen zugeordnet, ihr arbeitet digital mit iPads (Berufsschule und Baustellendoku) und das Unternehmen testet Exoskelette mit Partnern wie Würth und Ottobock, damit schwere Arbeiten rückenfreundlicher werden.
Weil Ausbildung nur im Team funktioniert, legt NIEWELS viel Wert auf Miteinander. Man kennt sich, hilft sich und feiert zusammen. Das Sommerfest und Weihnachtsfeiern sorgen für zusätzlichen Zusammenhalt. Betriebssport, Jobrad, private Zusatzversicherung und kleine Extras im Alltag machen den Unterschied, genauso wie unkomplizierte Unterstützung, wenn es privat einmal klemmt.
Möglich sind Ausbildungen als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik (mit Fokus auf Hausautomation), Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik (viel Kundendienst und Regelungstechnik), Mechatroniker für Kältetechnik (von Klimaanlagen bis Kühlhäuser), Technischer Systemplaner für Versorgungstechnik (3D-Planung und Kollisionsprüfung), Kaufmann für Büromanagement (Teamassistenz mit Verantwortung) sowie ein Duales Studium Bachelor of Engineering Versorgungs- und Energiemanagement – alles in einem Umfeld, das euch fachlich fordert und menschlich unterstützt.
Ihr wollt reinschnuppern, eine Ausbildung starten oder ein Duales Studium anpeilen? Alle Infos zu Berufen, Voraussetzungen und Ansprechpartnern findet ihr auf der Website von NIEWELS.

Starte jetzt durch
Bock auf Technik und echte Praxis? Bewirb dich jetzt bei NIEWELS und starte deine Ausbildung!
Fehler gefunden? Hinterlasse uns einen Kommentar oder schreibe uns eine E-Mail.




























































