Freiwerk Paderborn Vorstand

Freiwerk Paderborn: Deine offene Werkstatt

Hier nehmen eure DIY-Projekte richtig Fahrt auf! Im Freiwerk könnt ihr eure eigenen Projekte umsetzen oder euch Inspiration bei zahlreichen Workshops holen!

Allgemeine Infos

Im August 2019 gegründet, findet ihr das Freiwerk seit ihrem Umzug nun in der Friedrichstraße gegenüber dem Arosa Hotel. Wie der Name schon sagt, könnt ihr euch hier handwerklich völlig frei austoben. Egal ob mit Holz, Papier oder Stoff, unerfahren oder fortgeschritten: Hier ist für alle etwas dabei, die sich kreativ entfalten möchten!

Der Verein ist komplett ehrenamtlich organisiert, ihr könnt die offene Werkstatt aber immer gern über einen Beitrag in der Spendenbox oder ganz einfach über Paypal unterstützen. Die Vereinsmitglieder betreuen dabei eure Arbeit, stehen euch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite und bieten auch eine ganze Reihe Workshops an.

Das Freiwerk besteht aus drei Räumen: Der Werkraum bildet dabei das Herzstück mit zahlreichen Maschinen und Werkplätzen. In der Textilwerkstatt finden sich Arbeitsplätze mit Nähmaschinen und für die kalten Tage findet sich hier auch eine Teeküche samt Mikrowelle. Im Gemeinschaftsraum, der auch liebevoll „Strickstube“ genannt wird, findet ihr super gemütliche Sofas zum Stricken, Häkeln oder einfach nur zum chillen und quatschen.

Specials

Regelmäßige Treffen

Im Freiwerk gibt es regelmäßige Treffen wie z.B. den Werk- und den Textiltreff, die ihr nutzen könnt, um eigene Projekte umzusetzen. Keine Idee? – Kein Problem! Lasst euch einfach von den Workshops (siehe weiter unten), oder den Werken der anderen inspirieren!

Während beim Werktreff meist mit Holz gearbeitet wird, könnt ihr beim Textiltreff häkeln, stricken und nähen. Diese regelmäßigen Treffen werden von mindestens zwei Vereinsmitgliedern betreut. Das bedeutet, dass sie sich ausschließlich um euch und eure Projekte kümmern und euch dabei unterstützen. Sie arbeiten derweil an keinem eigenen Projekt. Wow! Was ein unglaublicher Support! Aufgrund der limitierten Arbeitsplätzen ist eine Anmeldung über die Website jedoch notwendig.

Material wie Holz, Stoff, Papier, Schrauben usw. sind genau wie diverse Werkzeuge (Kreissäge, Nähmaschinen, etc.) vorhanden und können nach Absprache benutzt werden. Als Verein freut sich das Freiwerk natürlich über jede Spende!

Workshops

Bei den Freiwerk Workshops ist vom Werken über’s Nähen, Häkeln und Stricken, bis hin zu Origami und Hand Lettering alles dabei, was das DIY-Herz begehrt. Die Ideen und Themen der Workshops, sowie die Durchführung werden von einzelnen Freiwerk Mitgliedern gestaltet. Dabei begleiten sie euch bei der Umsetzung Schritt für Schritt bis hin zur Fertigstellung. Die Workshops eignen sich daher besonders für Personen ohne Vorkenntnisse und alle, die noch keine konkrete Idee haben.

Mitgliedschaft

Eine Vereinsmitgliedschaft ist natürlich auch möglich, für einen schmalen, frei wählbaren Jahresbeitrag ab 20€. So könnt ihr euch und eure Ideen noch mehr einbringen und den Verein unterstützen. Eine Mitgliedschaft ist aber natürlich keine Pflicht für einen Besuch.

Good To Know

Aufgrund der begrenzten Kapazität müssen Workshops UND regelmäßige Treffen während der regulären Öffnungszeiten gebucht werden. Dabei empfehlen wir euch, mindestens eine Woche im Voraus zu buchen, da die Plätze sonst oft ausgebucht sind.

Ihr wollt das Freiwerk durch eine Spende unterstützen, habt aber kein Bargeld dabei? Kein Problem! Die Spendenbox könnt ihr auch digital via Paypal füllen!

Wir können euch das Freiwerk nur wärmstens empfehlen, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Am besten schaut ihr einfach mal persönlich vorbei oder schaut euch die Website und Instagram an. In unserem Partyalarm veröffentlichen wir auch regelmäßig aktuelle Freiwerk Workshops.

Öffnungszeiten & Kontakt

Montag 18:00-21:00 WerkTreff
Dienstag 18:00-21:00 WerkTreff
Mittwoch 18:00-21:00 TextilTreff
Unregelmäßig: Workshops und Aktionen

E-Mail: post@freiwerk-pb.de

Nichts mehr verpassen!

Folge uns auf Facebook, Instagram oder per Newsletter um keinen Beitrag mehr von @PARTYBORN zu verpassen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top